PDA

View Full Version : Kosten?

Kasseopea
06-09-2009, 17:29
Hi, ich bin neu hier und habe schon in den FAQ gelesen, dass es nicht entschieden ist ob das Spiel kostenpflichtig wird. Ich kenne genug Spiele die kostenlos und großartig sind (z.B. Atlantica, Combat Arms, etc) daher habe ich die Hoffnung, dass es kostenlos sein wird.

Gabs da bereits Hinweise drauf, ob es p2p oder f2p sein wird? Wäre echt schade, wenn man schon wieder ein Spiel für die obere Schicht vorreserviert...

Thrymr
06-09-2009, 17:34
um es kurz zu machen: nein.

Kasseopea
06-09-2009, 17:45
Kurz ist ne Untertreibung XD

Trotzdem danke, ich hoffe dann mal weiter^^

Drake Palas
06-09-2009, 18:55
was heißt hier Spiel für die Obere Schicht..
das is kein Browsergame, 12€ im Monat sind da nicht zu viel..

soulreaver001
06-09-2009, 19:22
Spiele im Laden kosten ebenso Geld... normalerweise kaufe ich im Monat ein Spiel für 50 Euro... nun spiele ich über Monate ein Spiel und zahle dafür 12 Euro ... macht ne monatliche Ersparnis 38 € ... kommt immer auf die Sichtweise an ;-)

BP wird mit 100%iger Sicherheit eine monatliche Gebühr kosten, nur in welcher Höhe und Form ist noch nicht geklärt.

Darksuccubus
07-09-2009, 00:19
Also aus unerklärlichen Gründen muss ich wohl auch zustimmen, dass es 100% monatliche Gebühren beinhalten wird. Ansonsten müsste das Spiel wie RoM auf ein alternatives Zahlungssystem zurückgreifen, wo man entweder es sehr schwer hat Dinge zu erreichen und dafür laufend hart arbeiten müsste oder für die wichtigen Dinge dann bares hinlegt.

Dennoch seh ich BP als kostenpflichtiges Spiel, wie jedes andere gute Spiel. Wer Qualität will muss halt zahlen und das gehört jetzt nicht zu einer "oberen Schicht". Ein normalverdienender hat doch die Kosten für das Spiel in 2-4 Stunden Arbeit drinne (je nach Arbeit und Abgaben). Arbeitslose, die auf der Straße betteln müssen, habens natürlich schwer sich ein Spiel leisten zu können *lach*

Sorry wenn ich mich darüber ein wenig lustig mache. Ich kann mir schon vorstellen, dass es genug gibt die noch von der Gnade der Eltern abhängig sind. Da muss man halt Taschengeld sparen, wenn man Spass haben möchte.

Space_Girl
07-09-2009, 07:02
Erstaunlich, das es noch immer solche Ansichten gibt. - Traurig.

Daishi
07-09-2009, 07:20
Dem letzten Stand nach sollte das doch schlussendlich mit dem Publisher abgesprochen werden. Laut der letzten offiziellen Meldung hat sich KK da doch noch nicht festgelegt oder irre ich mich da?
Wie kommt Ihr auf die 100%?

Michael Corvin
07-09-2009, 07:57
Weil nicht in Frage steht "ob" sondern "wie" Bezahlt wird.
Also monatliche Gebühr vs. Micropayments (Item Shop usw)

Und ich persönlich muss da wirklich sagen das monatliche Gebühren für mich immer vorzuziehen sind. Ich halte nichts davon den erfolg im Spiel in Abhängigkeit zu realem Geld zu setzen das man zur verfügung hat und bereit ist einzusetzen. So Zahlt jeder seine 12,99 ... die Server sind sicher wie die Rente ( :D ) und jeder hat die selben Rahmenbedingungen.

Wie schon gesagt wurde, ist ein MMO im Verhältnis Kaufpreis zu Spielzeit immernoch billiger als die meisten anderen Spiele - und 12,99 ist kein utopischer Preis den keiner bezahlen kann. Auch ein durchschnittlicher Schüler sollte den aufbringen können. Die die das nicht können sind in einem MMO auch nicht gut aufgehoben....

DarkStingray
07-09-2009, 09:38
Aktuell haben wir auf www.black-prophecy-central.de eine entsprechende Umfrage laufen welches Zahlungsmodell euch bei einem MMO am liebsten ist.

Bislang geht die Tendenz klar zum Classic Modell (Vollpreis + Abo).

Evtl. wollen ja noch ein paar von euch abstimmen :)

Am Ende wird KK sich zwar nicht nach einer solchen Umfrage richten, trotzdem ist es für jeden interessant zu sehen wo der Trend hin geht.

Triton
07-09-2009, 10:27
Es ist ja immer eine Überraschung das ich immer lese das die meisten ein Abo System haben wollen dennoch hat dieses F2P soviel Erfolg. Für mich ist F2P nichts, ich finanziere doch nicht ein Spiel für andere Spieler die zwar ein Spiel Monatelang spielen ihnen aber kein Geld wert ist. Das verrückte ist das viele Käufer in solchen Shops Monatlich mehr ausgeben als was ein Abo für ein qualitativ viel besseres MMO kosten würde. Wenn diese Käufer mal überlegen würden hätten wir viel bessere MMOs auf den Markt weil die F2P MMOs nicht überleben könnten. Ich gehe doch auch nicht ins Kino und zahle für ein wild Fremden den Kinobesuch...

Corviness
12-09-2009, 09:47
Also ich würde schonmal sagen, das es auf jeden fall Geld kosten, (ich denke mal so, wie in anderen Spielen, 12,99 im Monat). Nehmen wir mal das Beispiel "Aion", hoffe es kennt jeder oder hat davon schonmal gehört und da gab es eine Umfrage spezifisch zu monatlichen Kosten, ob es Geld kosten soll oder nicht. Klar, die Mehrheit hat natürlich dort nein genommen, aber am Ende hat es doch 12,99 gekostet. Also würde ich schon sagen das es hier was kostet. Ich kann noch nicht viel zum Gameplay sagen, aber wer so ins Detail mit den Texturen, Effekten, allgemein mit der Grafik geht... da würde ich schon sagen das es was kosten wird. :)

MfG Raziel

Corviness
12-09-2009, 09:50
Es ist ja immer eine Überraschung das ich immer lese das die meisten ein Abo System haben wollen dennoch hat dieses F2P soviel Erfolg. Für mich ist F2P nichts, ich finanziere doch nicht ein Spiel für andere Spieler die zwar ein Spiel Monatelang spielen ihnen aber kein Geld wert ist. Das verrückte ist das viele Käufer in solchen Shops Monatlich mehr ausgeben als was ein Abo für ein qualitativ viel besseres MMO kosten würde. Wenn diese Käufer mal überlegen würden hätten wir viel bessere MMOs auf den Markt weil die F2P MMOs nicht überleben könnten. Ich gehe doch auch nicht ins Kino und zahle für ein wild Fremden den Kinobesuch...

Da geb ich Triton vollkommen Recht, ich habe früher mal Runes of Magic gezockt, dort gab es Kristalle zu kaufen, mit den im Auktionshaus dort massig gehandelt wurde, man brauchte sie einfach um gutes Equip zu bekommen. Da hab ich im Monat, leider, meist um die 20 Euro ausgegeben... (spiels jetzt aber nicht mehr, schade um das Geld)

RuNmAN
15-09-2009, 18:19
Es wäre mal Zeit für ein komplett neues Zahlungssystem, nur leider sind die Entwickler/Publisher einfach zu Einfallslos. Wieso zB einen pauschalen Preis für ein Spiel monatlich bezahlen, wenn ich es nicht 24/7 zocken kann/will. Wieso nicht mal eine Stündliche Abrechnung? Wieso dafür bezahlen wenn ich mal keinen Bock drauf hab? Leider hat sich das Flatrate/Fixpreis-Konzept in den letzten Jahren am gesamten Markt so durchgesetzt das man hier wohl nix anderen mehr erwarten kann.

Triton
15-09-2009, 19:13
Es wäre mal Zeit für ein komplett neues Zahlungssystem, nur leider sind die Entwickler/Publisher einfach zu Einfallslos. Hast Du mein Blog gelesen. :D Ich verstehe auch nicht warum es entweder F2P oder P2P sein muss. Wieso nicht ein Account mit dem beides geht, wenn man wenig oder keine Zeit hat läuft der Account auf F2P. Dann erhält man halt nur 50% Erfahrung und solange man zahlt ist es ein P2P Account mit dem es die vollen Erfahrungspunkte gibt. Das dann natürlich auch ohne diese ganzen Itemshops und natürlich zu einem fairen Preis.

Darksuccubus
16-09-2009, 22:42
Naja die Sache ist halt die, dass dann die Leute abhauen, die viel Zeit in Spielen verbringen, wenn es nach Online-Zeit geht. Natürlich wär es fair für die Arbeiter und Vielbeschäftigten, aber wenn dann nur noch diese da sind, dann wär der Server merkbar weniger belebt. Bald kommt dann noch jemand aufn Gedanken die Server nur zwischen 18-24 Uhr einzuschalten, weil nur da die Stoßzeiten sind des Großteils der Spieler. Das würd Kosten sparen und dann wären die Leute eher zufrieden weil dann ja nur diese da sind, die Abends Zeit dafür haben (natürlich ausgenommen Wochenends).

Man könnte es vielleicht so trennen, dass Leute, die recht wenig Zeit im Spiel verbringen (weniger als 10 Stunden pro Woche), dass die vielleicht nur die Hälfte fürs nächste Monat zahlen müssen. Aber ich bezweifle, dass irgendjemand diese Methode beginnen würde. Da wär seh ich noch eher die Möglichkeit F2P und Abo zusammenzubringen.

Lomsor
17-09-2009, 09:28
ICh stimme Darccubus nicht zu. Ich finde so wies mobiltelefonanbieter machen am besten.

Pay as you go. Man zahlt für jeden tag stunde oder woch in der man spielt.

Flatrate. Mnatlich Wöchentlich jährlich zahlen dafür billiger aspay as you go

LasseBlutströmen
17-09-2009, 12:30
Vergeßt die Deckelung nicht. Ich hab keine Lust, mehr als EUR 15,- im Monat zu zahlen, nur weil ich grad Urlaub hab und entsprechend mehr Zeit im Spiel verbringen kann. Und der 24/7 Betrieb muß ohnehin gewährleistet sein, schon allein wegen dem zu erwartenden internationalen Publikum. Auf jedem Server werden Spieler unterschiedlicher Zeitzonen aktiv sein, das läßt sich nunmal nicht ändern und ist auch gut so.

Mit dem Gedanken an F2P werd ich einfach nicht warm. Alle Spiele, die ich bisher gezock habe und die dieses Bezahlverfahren verwenden, ließen in mindestens einem Bereich sehr zu wünschen übrig. Ich glaube hier kommt die "Kostenlos Mentalität" des Internets zum tragen, denn warum für etwas bezahlen, wenn man es auch für umsonst haben kann? Daß dem Projekt dann Geld fehlt ist wenig verwunderlich.

Darksuccubus
17-09-2009, 22:08
ICh stimme Darccubus nicht zu. Ich finde so wies mobiltelefonanbieter machen am besten.

Pay as you go. Man zahlt für jeden tag stunde oder woch in der man spielt.

Flatrate. Mnatlich Wöchentlich jährlich zahlen dafür billiger aspay as you go

Ja da ist schon was dran, aber da würden die Betreiber sehr viel Geld verlieren.

Natürlich könnte man alles trennen, von Flatrate über Stunden-Pakete bis hin zur Stündlichen oder Minütlichen Abrechnung ... macht aber keiner, weil der Spielemarkt so weit gefächert ist, dass das Konkurrenzwesen einfach anders wirkt.

Spiel mal ein MMO längere Zeit und droh dann dass du zu einen anderen wechselst, weils dir zu teuer ist. Da bekommst du eine andere Dienstleistung, nicht die selbe! Du kannst nicht deine Chars mitnehmen (so wie deine Nummer behalten), weils im nächsten Spiel anders läuft und das sowieso nicht kompartibel wär.

Die Spieleentwickler werben nicht mit den Kosten des Spiels, sondern mit Grafik, Sound und vielen spielerischen Faktoren, die bei allen anders sind und spezifische Menschenmengen anziehen und andere fernhalten.

Das ist jetzt keine Verteidigung dafür, dass es nur fixe monatliche Kosten sind. Das ist lediglich die Realität wie sie besteht und sich in nächster Zeit kaum ändern wird. Gut es mag meine Meinung sein, aber so versteh ich nunmal die heutige Welt.

Pucko
23-09-2009, 09:57
F2P hat sicherlich seinen Reiz, ich bevorzuge aber auch eher das Abo Konzept. :)

Ich stelle mir nur vor es gäbe Aimbots und man könnte gegen diese Cheater nichts tun da wenn sie gebannt werden sich sofort nen neuen Account anlegen und weiter machen. Nee, auf sowas hab ich keine Lust :eek:

RadimentriX
25-09-2009, 12:13
also ich bin mit dem abo eig. ganz zufrieden, spiele wow (hin und wieder) und wenn ich kein bock mehr hab weil ich was anderes spielen will dann zahl ich halt nich mehr, die accounts werden ja eine gewisse zeit ohne bezahlung gespeichert. und wenn einem das spiel gefällt, man es aber aus was auch immer für gründen eine zeit lang nicht spielen kann, dann tuts auch nicht weh mal nach 6, 12 oder 24 monaten einmal die 13€ dafür zu bezahlen(auch wenn mans grad nicht spielen kann), damit der account nicht doch gelöscht wird (bei WoW wurd die zeit glaube von 6 auf 24 monate angehoben)

Drake Palas
25-09-2009, 15:33
bei NC war es eigentlich keien Hürde sein Acc auch mal beliebig einzufrieren, solange man das PW wusste konnte man immer zurück kommen^^
Und atm sind die Acc ja sowieso frei und aktiv..

Son Pay2Play System restriktiert natürlich die Zahl der Kunden auf die mit Konto, was ich aber nicht alzu schlimm finde..

RadimentriX
25-09-2009, 22:39
naja, hat ja wohl heutzutage eh jeder nen konto (ausser die kleenen kiddies, find ich nich schlimm wenn die nich mit dabei sind <.<)