View Full Version : Clan beitreten - aber welchen?
TheKeeper
06-06-2009, 19:38
Hallo Piloten!
Früher hatte ich Online Games mit Clans gemieden... naja den als Einzelgänger hatte man gegen die Clanriesen keine Chance und auch keinen Spass. Mit den heutigen MMO's ist es allerdings ganz anders. Und eben jetzt nimmt es mich wunder, wie ich als "Clan-Neuling" einen Clan beitreten soll bzw "Welchen ich wählen soll?"
Ich denke mal ich bin nicht der Einzige der sucht. Also soll dieser Thread ein paar Infos und Vorschläge geben, für alle diejenigen, die auch auf der Suche sind....
cheers
TK
Drake Palas
06-06-2009, 20:07
Nuja.. ich denke mal die Clans in BP werden keine Pr0-Gamer Clans wie man sie in WC3 oder CS:S findet, BP wird ja kein Leaque-Game und sicher keine Sportdisziplin^^
Was ich bis jetzt so gesehn hab werden wohl mehr die lockeren Funclans sein.
Die machen in der Regel viel Spaß, bin ja auch in so einem (auch wenn noch nicht sicher ist ob wir uns ins All begeben)
Beim WIE kommts halt immer auf den Clan drauf an aber idR schreibt man ne Bewerbung^^
Meißtens haben die Clans dafür ne eigene Webpräsenz.
Ist eher die Frage WELCHEN dafür gibts ja hier im Forum das Vorstellungsforum wo du dich umschaun kannst und einen Clan raussuchen kannst der dich am besten anspricht
Blackstorm
06-06-2009, 21:18
Ich habe in der Vergangenheit immer wieder Anfragen von Leuten bearbeitet, die in ehemalige Gilden oder Clans wollten, in denen ich gespielt habe. Daher will ich mal versuchen, etwas Hilfestellung zu geben.
Auch wenn das meiner Meinung nach selbstverständlich sein sollte, muss man sich zunächst vorher darüber klar werden, was man im Spiel erreichen bzw. welche Ziele man verfolgen will. Zumindest grob sollte man wissen, wo man seine Schwerpunkte legen wird und was einem mehr Spass macht. Das bedeutet besonders in der pre-game Phase nicht nur PvP/PvE, sondern auch ob man in einen multinationalen Clan möchte, ob einem auch ein Clan mit weniger Mitgliedern reicht oder ob man einem Projekt mit möglichst vielen Leuten beitreten will.
Weiter sollte man sich die Clanbeschreibung (Forum oder HP) durchlesen, bzw. anderweitig möglichst vollständig Infos über den Clan einholen, bei dem man spielen will. Die Enttäuschung ist umso größer wenn man merkt, dass man x Tage mit Leuten zusammengespielt hat, die entweder alle andere Ziele als man selbst verfolgen oder einfach nur Spacken sind.
Schlussendlich sollte man zusehen, dass beides eben auch zusammen passt. Es macht keinen Sinn als jemand, der Hardcore-PvP betreiben will, in einen just4fun oder friendship Clan zu gehen und auf bessere Zeiten zu hoffen.
Insgesamt macht es einfach am meisten Sinn bei der Clansuche Schnellschüsse zu vermeiden, sich die Gildenlandschaft eine Weile anzusehen, mit Leuten zu sprechen und sich am Ende für die Gilde zu entscheiden, die zu einem am besten passt.
Klingt gar nicht so schwer und ist es auch nicht :)
soulreaver001
06-06-2009, 21:44
Also dem kann man eigentlich nichts hinzufügen.
Ich bin seit nunmehr neun Jahren in verschiedenen Clans unterwegs gewesen (je nach Spiel) und kann die Aussagen nur bestätigen.
Was du vermeiden solltest ist sogenanntes Clanhopping. Viele Clans interessiert deine Online-Vergangenheit wie eine Art Lebenslauf. Wer alle 2-3 Monate den Clan wechselt hat von vorn herein weniger Vertrauen/Unterstützung bzw. muss sich diese härter erarbeiten/verdienen.
Solltest du aber beim ersten Mal doch nicht das Richtige gefunden haben, scheue dich nicht, dich neu umzuschauen. Wie bei allem im Leben will die Entscheidung für eine Gemeinschaft gut überlegt sein ;-)
Aber um mit dem Fazit des Vorredners abzuschliessen... leicht abgewandelt...
Klingt schwer - ist es aber gar nicht ;-)
Space_Girl
07-06-2009, 04:13
Und sollte noch nichts passendes für einen dabei sein, kann man ja mal überlegen selbst einen zu führen. :) Das macht zwar etwas mehr Arbeit, insbesondere mit Website/TS anbieten, was ja leider mittlerweile eher nen muss geworden ist... Oo Bin ja nicht so nen großer Fan von TS, da es doch meiner Meinung nach immer die Atmo bissel stört. Vorallem wenn man lieber tippt und nebenher beim zocken Mucke hören möchte... Wobei TS natürlich auch was schönes haben kann, man lernt sich ein wenig besser kennen, indem man halt die Stimmen, das Alter und das Geschlecht direkt einordnen kann. gg (für manche wichtig... hey, es sind frauen im clan! - juhu... lol) oder so klingt der "Feind" aufm Ts. :)
Aber all das kann auch etwas sehr schönes haben, wenn ich so zurückdenke an NC und meinem erstem eigenem Clan, erstellt mit Leuten, mit denen man einfach mal gerade in einer Seitengasse unterwegs war und was aufbauen wollte...
Wobei ich eher die Erfahrung gemacht habe, daß klein und fein besser ist, als groß und zu unübersichtlich... Da gabs oft Stress und man kam sich nicht so wirklich näher, wie in einem kleinerem Clan. Überhaupt, klein / im selben Levelbereich und was aufbauen wollen mit aktiven Spielern... ist schon fast unbezahlbar, wenn man zusammenpaßt. :) (wie ja bereits erwähnt: persönlichkeiten/spielweisen/ziele)
Abschliessend möchte ich noch sagen, das kann natürlich auch alles schnell wieder vorbei sein... Wenn ich so zurückblicke, wieviel Clans leider Probleme hatten und nach einiger Zeit zerfallen sind, schon ne sehr traurige Sache, vorallem, wenn die Mitspieler auch noch das Game und den TS wieder verlassen und im Datennirvana enden. - Aber so ist das halt, ein kommen und gehen. Und ab und zu gibs dann noch Clans, wo länger was geht. :) Vorallem mit Website/Board, whatever, kann das durchaus länger leben, wenn die Leutz die Site interessiert, oder man doch z.b. über unbequemes Emailsytem in Kontakt bleibt... Was für lustige Touren da Gameübergreifend schon drinne waren, wundervoll. Aber ab und zu kann es ohne Clan auch als Einzelspieler-Tour mal durchaus sehr nett sein...
Shogunreiko
07-06-2009, 08:52
zeit nehmen lohnt, wenn es um clans/gilden/communitys geht. macht einfach einen unterschied ob man nach 3-4 monaten auseinandergeht udn nix weiter ist oder ob man nach 5-6 jahren immernoch über msn und co. kontakt hält und andere spiele als das anfängliche zockt sowie sich auch immernoch zum grillen trifft :).
TheKeeper
07-06-2009, 19:32
Hey danke für die Feedbacks! das ging schnell...
Naja dann werd ich euren Rat befolgen und erst mal abwarten was sich so alles entwickelt.
Ich denke wir müssen eh alle erst mal auf die Beta warten. "Falls" :confused: ich da mitmachen kann, werd ich bis dahin schon mehr über BP und meine möglichen Mit- bzw Gegenspieler erfahren. Mal sehen ob das Game überhaupt was taugt... hehe
Alleine unterwegs sein... das kann ich auch Zuhause offline. Deshalb spielt ja man überhaupt ein MMO, ob in Coop oder gegeneinander, mit den richtigen Flügelmann werden wir auf jeden Fall Spass haben.
cya
Jamie Madrox
08-06-2009, 20:27
Naja es kommt halt stark auf die Leute an.... Ich ware in Gilden/Clans die top waren vom Content und PvP her... aber Menschlich die letzten assi (sry) waren.
Dann wiederum welche die mehr auf dem Durchschnitt waren, dafür man super viel Spaß im TS/Vent mit denen hatte....
Und ganz ehrlich, ich bevorzuge den Durchschnitt mit lockeren Typen.
Und für "Powergamen" wie z.B. high end Raidgilden aus Warcraft hätte ich eh keine Zeit / Lust mehr.
Und natürlich kommt es auch drauf an wie du zur Community stehst, wenn du aktiv bist und mit den Leuten gut klar kommst, kannst du auch Gilden / Clanlos sein, da du immer jemanden hast der dir helfen kann / will / wird.
Das wichtigste ist einfach zu entscheiden, was du willst in einem MMO erreichen....
TheKeeper
08-06-2009, 21:29
Ja ich werde wohl auch eher an einem lockeren (aber trotzdem anspruchsvollem) Clan interessiert. Für Hardcore habe ich keine 16h am Tag verfügbar... nur so 5-10h hehe
Ich denke es wird wohl auch stark vom Spielsystem abhängen. D.h: wie XP's verteilt werden, wie es mit den Items/Schiffmodule/etc funktioniert, usw. Ich freu mich halt mal im Coop (auch nur mit 4-5 Spieler) ein paar Schlachten und Missionen zu machen. Alleine hat man gegen den dummen KI einfach keine Herausforderung mehr.
Was ich in diesem MMO erreichen will? Na Spass haben, mein Schiff unschlagbar aufrüsten und XP sammeln... ach ja und gleichzeitig das Universum nach neues durchforsten.
Wenn es um "welchen Clan" geht, kann man sich ja vorab hier im Piloten Netzwerk (http://forum.blackprophecy-game.com/forumdisplay.php?f=18) schon mal umschauen oder seinen Clan vorstellen. Da erfährt man schon vorher etwas. :)
Gruß,
Chenoa
Drake Palas
09-06-2009, 00:01
J
Was ich in diesem MMO erreichen will? Na Spass haben, mein Schiff unschlagbar aufrüsten und XP sammeln... ach ja und gleichzeitig das Universum nach neues durchforsten.
Was is mit der guten alten Weltherrschafft passiert?^^
soulreaver001
09-06-2009, 01:48
na die reisse ich schon an mich... mein ingame nick wird Brain sein ... und nein ich denke nicht das gleiche wie pinky ^^
Space_Girl
09-06-2009, 07:11
Was is mit der guten alten Weltherrschafft passiert?^^OHhhh, ganz üble Nummer...!!! Da muss man sehr vorsichtig sein! - Sonst steigen einem noch die bösen Amis auf´s Dach, die haben darauf nämlich als einzige nen Patent! :) - Und die setzen das durch, kennen die nix, Du! :D
Nuessekloas
09-06-2009, 16:49
Nun wenn das bei Bp so läuft wie ich denke muss man nicht unbedingt einem Clan oder einer Gilde angehören.
Wobei man das wie schon erwähnt wurde vom Spielverhalten abhängig machen sollte.
Ich Persönlich werde allein dadurch das ich einer geregelten arbeit nachgehe nicht das wahne maß an Onlinezeit erreichen und daher eher mit ein zwei Kumpels wenns sich trifft hier und da ein bisschen zwei drei Mann gruppenguerillieros spielen.
Was ich allerdings mal ausserodentlich gut fände wäre wenn manche Clans sich hier und da auch schon mal mit nichtmitgliedern verbrüdern oder deren schützenhilfe annehmen würden.
Denn das könnte bei intensiven fights schon mal das blatt wenden.
mfg Nuesse
Blackstorm
09-06-2009, 17:29
Das wäre wenn überhaupt eh nur eine Option für kleinere Clans, die nicht über hohe Memberzahlen verfügen.
Ich glaube es wird genug clans in BP geben die das gern tun würden.
ich für meinen teil bin in jedem game in der selben gilde, bzw im selben clan oder in der selben gruppierung :)
den haben wir zu d2 gegründet und seit dem steht der name unter meinem nick in den games mit clan support :>
ziele waren noch nie der "zerg" eher "meinen spielspassfaktor zu maximieren", womit meistens auch die anderen recht viel fun hatten hehe
Jamie Madrox
25-06-2009, 21:29
Wirds eigentlich Friendly Fire geben ?
Drake Palas
25-06-2009, 23:48
O.o falscher Thread oder meinst du einen Clan der so heißt?
soulreaver001
26-06-2009, 00:07
Ich Persönlich werde allein dadurch das ich einer geregelten arbeit nachgehe nicht das wahne maß an Onlinezeit erreichen und daher eher mit ein zwei Kumpels wenns sich trifft hier und da ein bisschen zwei drei Mann gruppenguerillieros spielen.
mfg Nuesse
Das is eben auch mein Problem. Als Schichtdienstler und Familienvater nicht so häufig am Rechner wie es sich die meisten Clans wünschen und nebenbei spiele ich ja dann nicht nur BP wenns mal soweit ist, als passionierter potentieller Amokläufer (A.d.R. -> Aussage diverser Politiker) bin ich oft am Ego-Shooter spielen für die kurze Action zwischendurch.
Deswegen wünsche ich mir in so einem Spiel genau für die Leute wie mich einen lockeren Anlaufpunkt von Spielern die sich dem Clanregime nicht unbedingt unterwerfen, aber trotzdem nicht allein zocken wollen. Dazu noch n TS Serverchen um schwätzen zu können und Leute für diverse Ausflüge zu finden oder im Forum mal nach zeitlich passenden Kollegen für die nächste Tour zu suchen. Sollte doch möglich sein ;-)
Naja ich bin ja dran, lassen wir uns einfach mal überraschen obs noch mehr Leuten so geht wie mir und dem Redner in meinem Zitat.
LG
soul
Wirds eigentlich Friendly Fire geben ?
oh mein gott... des wär ja nu mal DIE idee :>
aber glaub so grosse eier hat RM dann doch nich, mit so grossen eiern könnt man ja kaum noch laufen hrhr
wär aber mal echt nice
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.