View Full Version : Reisen zwischen Sektoren und Antriebe ?
Grey1410
01-06-2009, 14:44
Wie wird eigentlich das Reisen zwischen den Sektoren ablaufen gibts da Tore oder Sprungpunkte bzw. wird es einen Sprungantrieb geben um direkt an den gewählten Ort zu Springen ? Wird es auch Nachbrenner geben ?
Das Thema hatten wir schon mal in einem Thread aber so wirklich wurde keine Antwort gefunden.
Irgendwelche Jumpgates ähm Sprungtore, bevor jemand Schleichwerbung schreit, :D wurden noch
nicht gesichtet. Vielleicht gibt es ja ein Art Wurmloch das man aktiviert und dann nutzen kann.
Grey1410
01-06-2009, 15:17
Danke für die Info :) Habe im Forum irgendwie nirgends was zu dem Thema gefunden, ist aber auch schwierig hier genau die Info's zu finden die man sucht.
Wäre schon was Feines wenn mal ein paar mehr offizielle Infos zum Spiel durchsickern würden :)
Die Community ist aber schonmal super hier, man bekommt richtig schnell Antworten hier im Forum. Sogar die Offiziellen geben hier häufig und schnell Antworten auf Fragen das find ich echt Klasse. Wenns später im Spiel genau so läuft wird es bestimmt ein Renner :)
Deadscout
01-06-2009, 16:51
In den 3 publizierten Videos sieht man lediglich das Schiffe scheinbar einen Sprungantrieb haben. zB im Gameplay Trailer als der "Freund" im Sektor eintrifft.
Sprungantrieb ?? Klingt so ein bißchen nach Darkstar One
Deadscout
01-06-2009, 18:11
Sprungantrieb ?? Klingt so ein bißchen nach Darkstar One
Bis jetzt hat das Kind noch keinen offiziellen Namen, also vergib mir die Wortwahl.
Space_Girl
01-06-2009, 19:48
Gabs eh alles schon... Und Freelancer nutzt auch Sprungtore...
Das Rad wird diesbezüglich sicherlich nicht neuerfunden hier.
Und beim Thema Mercury wirds auch ganz schnell sehr leise...^
-also schön trocken bleiben-
Jamie Madrox
01-06-2009, 21:32
Ich finds wie es bei EVE gemacht ist ganz gut eigentlich :p
Danke für die Info :) Habe im Forum irgendwie nirgends was zu dem Thema gefunden, ist aber auch schwierig hier genau die Info's zu finden die man sucht.
Wäre schon was Feines wenn mal ein paar mehr offizielle Infos zum Spiel durchsickern würden :)
Es wird ja noch nicht alles vorab verraten :) , zu diesem Thema auch noch nicht.
Aber viele weitere Infos bzw. Antworten auf Fragen findest Du schon in den bisherigen Interviews, welche Du HIER (http://forum.blackprophecy-game.com/forumdisplay.php?f=16) finden kannst. Weitere folgen noch, sind bereits in Arbeit.
Und auch die Q&A, welche im Community Bulletin #3 angekündigt wurde, ist ebenfalls schon in Arbeit.
Also einfach mal reinschauen. Viel Spaß :)
Gruß,
Chenoa
In StarWars hat die Sache den Namen Hyperantrieb, welcher mit einem Navigationscomputer verbunden ist, der dann die Hyperraumsprünge berechnet.
Sowas wäre meiner Meinung nach ziemlich gut, da der Navigationscomputer die Route erst berechnen muss und man dann sozusagen nicht instant zu einem anderen Ort springt.
Nuessekloas
02-06-2009, 17:45
Da Stimme ich zu,
das mit dem Navcomputer und dem darangekoppelten Hyperdrive wär ne geile sache.
Denn wenn man berechnungszeit braucht und nicht direkt instant wegspringen kann, werden sich viele leute wesentlich mehr gedanken über ihre Kampfstrategien machen müssen.
Mfg
Nuesse
ich möchte dann aber mit irrsinniger geschwindigkeit fliegen!! oder war es wahnsinniger hmm mal wieder spaceballs rauskram
persönlich bin ich ja n fan von festen sprungrouten, da dies die möglichkeit offen lässt diese zu überfallen =)
n sprungantrieb wär schon eher was für capitolships find ich :>
ahjo, thema ursprung, weder freelancer noch "dark star one" haben diese themen erfunden, wär mal interessant drüber zu diskutieren woher der urpsrung der ideen denn nu wirklich kam hehe
wenn ich jetz überlegen müsste hatte elite sprungantriebe, star trek und star wars ebenso, die bücher von asimov bedienten ich glaub ich...err... gott damn zulange her, wars stasis?
ka, wie war des ganze mit flash gordon? :)
im endeffekt haben die meisten "guten" sci fi autoren sich aber zuvor mit "wissenschaftlern" unterhalten um ihre storries auf theorien der realen welt aufzubaun..
also würd mal sagen irgend son physiker wars sicherlich, obwohl die theorien über "überlicht beschleunigung durch tunnelung" dann auch erst in den 80ern oder so kamen *G*
Smer-Gol
21-06-2009, 04:40
Feste Routen die man überfallen kann?
Naja, daraus besteht ja Eve und lustig ist das nicht, wenn am Wochenende immer 6-12 Deppen an den Toren stehen und alles abballern was schwächer ist wie sie:mad:
Shogunreiko
21-06-2009, 11:51
als casual oder pve spieler ist das ehr unlustig, wohl war, aber solange man sich nicht wie bei eve auf 200km zu nem gate stellt und auch im highsec die leute wegballernkann ists ja io xD
Blackstorm
21-06-2009, 15:16
Sprungrouten irgendeiner Art wird es so oder so geben. Anders ein Netzwerk aus verschiedenen Systemen mit Ein- und Austrittspunkten die man über eine Art Sprungantrieb zum Reisen nutzt, lässt sich die Struktur der Spielwelt auch gar nicht sinnvoll darstellen imo.
IonCannonDude
02-07-2009, 10:14
SLIPSTREAM!!! Werd ich jetz mal in den raum werfen^^
Man setzt nen ziel, ein weis/hellblau leuchtendes "fenster" öffnet sich, das schiff saust rein, und man hat dann halt verschiedene leuchtende "ströme", welche zum ziel führen. Folgt man diesen nicht, landet man womöglich irgendwo in der Pampa^^ Aber es sollte auch möglich seien selbst kürzere routen zu finden, so das ein erfahrener spieler zb schneller zum ziel kommt als ein noob.
Oder sowas wie der Singularitäts antrieb aus Ground Control II währ auch nicht schlecht.
Und entschuldigt meine leicht bescheidene rechtschreibung, 6 jahre im ausland haben negative folgen^^
Na dann doch lieber nen unendlichen Unwarscheinlichkeitsdrive!
oh shit! ein Hinterhalt! Ich hau ab. *klick*
*Fisch-Sofa-Stoffball-Blumentopf-Walfisch-Metamorphose*
*Plopp*
verdammt, inner Sonne gelandet.
;)
IonCannonDude
02-07-2009, 14:54
ne, sonnen zb würde man im slipstream ja bemerken, und zwar als gigantischer wattebausch aus strömen.
oder stellar antrieb alla farscape wär auch noch ne möglichkeit oder wurmlöcher die irgendwo auftauchen
IonCannonDude
05-07-2009, 00:53
Vllt sowas wie das Balcora gate in Homeworld 2, gigantische gates die verschiedene regionen verbinden, und dann lauter kleinere gates in diesen regionen.
mrgreat31
05-07-2009, 11:49
Mir fiel grad spontan als ich auf der 1. Seite das aktivieren von Wurmlöchern las, folgendes Bild ein:
http://blackprophecy-game.com/typo3temp/pics/0968b06f17.jpg
Irgendein Gerät, das ein Wurmloch festhält und es quasi nutzbar macht.... damit man es aktivieren kann... das wäre ne nette idee ;)
Scheiß auf startgate, jumpgate, slipstream und hyperraum,
der moderne Mann reist mit jumpworm - die bequeme art um zu reisen
IonCannonDude
05-07-2009, 14:02
Es gibts nunmal nur 3 theoretische arten,ok, 4 theoretische arten, schneller als das licht zu reisen.
Das währen: Wurmlöcher (was stargates, etc einschliest),
Warp antrieb (raumzeit vor sich zusammen pressen und hinter sich wieder ausdehnen),
Hyperraum (ja, richtig, hyperraum^^), das währe durch ein extrem starkes elektromagnetisches feld nötig, braucht garnicht so stark wie das eines magnetar seien^^)
Und Teleportation via quanten verschränkten partikeln.
mrgreat31
05-07-2009, 16:16
angenommen man presst raumzeit zusammen (wie in schwarzen löchern das ja gemacht wird) würde man dann nicht auch die zeitreise ermöglichen?
Raum zu komprimieren und dann gleichzeitig zeit zu komprimieren, könnte doch theoretisch eine zeitreise ermöglichen...
IonCannonDude
05-07-2009, 16:25
Nein, das ist einfach wie wenn man auf nem gummiband steht, man zieht das gummiband erst bis da wo man hin will zusammen, geht zu dem punkt, und lässt es sich wieder ausdehnen...Raumzeit ist ja einfach der raum in dem wir leben^^
Drake Palas
06-07-2009, 16:06
@mrgreat: das auf dem Bidl sieht für mich eher nach:
einer Dyson-Sphere (http://de.wikipedia.org/wiki/Dyson-Sphäre) aus, oder
einem Planet-Cracker (http://de.wikipedia.org/wiki/Dead_Space#Raumschiffe) (USG Ishimura; WYC Nostromo)
Mir reicht es eigentlich schon wenn es einen "Sprung-Antrieb" gibt mit dem man halt von ZoneX nach ZoneY synct und dort ankommt..
Zur Not wird das Netz der Tausend Tore angezapft :) die Protzbauten stehn eh nur doof und ungenutzt in der Gegend herrum^^
mrgreat31
06-07-2009, 16:33
Mein Bild war ja nur ein Beispiel, doch die dyson sphäre kannte ich garnicht, war echt interessant das zu lesen, danke dafür :)
p.s. mit ein bischen phantasie (fantasie, wie das Getränk XD) ist alles möglich
ELITE! DAS Urgestein der Weltraum Sims. Man waren das Zeiten :)
Ich hätte schon gerne einen Antrieb der mich schnell ans Ziel bringt und Sprungtore sind das nicht. Da muss man immer erst hinfliegen. Einfach im Raum ein Ziel angeben und Schwups bin ich da. Tolle Sache! Ob das nu mit ZOMGpewpewLaser Slipstrim oder Hyperdrive funktioniert ist mir da egal :)
Sheogorath
29-07-2009, 23:22
angenommen man presst raumzeit zusammen (wie in schwarzen löchern das ja gemacht wird) würde man dann nicht auch die zeitreise ermöglichen?
Raum zu komprimieren und dann gleichzeitig zeit zu komprimieren, könnte doch theoretisch eine zeitreise ermöglichen...
Theoretisch ja denn man ist Zeitlich näher an der Vergangenheit , man müsste eig. mur auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigen dann währe es sogar möglich in die Zukunft zu reisen . Naja .... zumindest Theorethisch....:D:D:D
Aber rim Sci - Fi gewerbe is ja alles Möglich ;)
Das probelem beim schwarzen löchern ... hmmm Spring mal in eins ... herauskommen wirste nimmer ^^
Clar Science is immer gut ...
Aber Fiction muss immer mit ...
Nuessekloas
30-07-2009, 17:14
antriebssyteme alla starwars würden mir persönlich reichen koordinaten rein aus dem schwerefeld verschwinden und dann sprinegn reicht doch völlig aus und unterbindet dauerndes fluchtgejumpe
IonCannonDude
30-07-2009, 20:15
Für zeitreisen braucht man keine lichtgeschwindigkeit. Man muss einfach nur schnell seien. Tatsächlich gibt es einen zeitunterschied von 1-2 sekunden während astronauten oder sonstiges, ins all geschossen wird ;)
Drake Palas
30-07-2009, 20:49
Naja Lichtgeschwindigkeit wär dann ja das optimale^^ oder zumindest annähernde Lichtgeschwindigkeit..
Wenn man eindirektional reisen möchte, kann man sich auch einfach im Ereignishorizont eines Schwarzen Lochs aufhalten.. man braucht nur jemanden der einen wieder rauszieht^^
Nuessekloas
30-07-2009, 21:54
Was sich als schwierig erweisen könnte .:3-)
dylan is da auch wieder rausgekomm, paar bucky kabel, ne motivierte crew da passt des schon :p
IonCannonDude
31-07-2009, 21:22
Löl, ich glaube kaum das aus fullerenen (buckyballs, daher der name ;) ) bestehende kabel einer escape velocity (ka wie das auf Deutsch heist, ich wohn ja net da^^) von mehr als lichtgeschwindigkeit wiederstehen würden^^
pfffft, mangelhafte buckykabel, ganz klar, was die andromeda rausziehn kann kann alles rausziehn :>
ZeroKewl
03-08-2009, 16:51
Hi Thane :-) Du bist auch überall^^. Wir sehn uns aufm Schlachtfeld :-)
also ich denke Die sollten das so machen wie in Babylon 5 =)
Grosse Schiffe haben nen eigenen Hyperantrieb (was auch immer) und die kleinen brauchen Sprungtore =)
Chrono000
09-08-2009, 19:49
Also ich habe EVE und Freelancer gespielt und kann Sprungtore nicht mehr sehen.
Ich persönlich finde das die Möglichkeit sprungtore zu becampen eigentlich schlecht.
Es währe Taktisch viel besser wie schon erwähnt einen Sprungantrieb + Bordcomputer ins Spiel zu bringen.
(Der aber nur im jeweiligen Sonnensystem füktioniert. Das Sonnensystem muss natürlich dementsprechend groß sein.)
Wodurch dann auch wieder Upgrademaßig mehr Taktische Tiefe ins Spiel gebracht werden kann.
z.B. den Bordcomputer aufrüsten kann um die berechnungen schneller durchführen zu können.
Die Bordcomputer sollten sich natürlich mit Wingmitgliedern syncronisieren um gemeinsam an die selbe stelle Springen zu können. Wegen Hinterhald und so.
Systemübergreifend kann man dann schon Sprunglöcher ala Freelancer einsetzen.
Es sollten ab und an auch in "schwirigeren" oder "gefährlicheren" Gebieten zufällig Sprunglöcher entstehen die einen irgendwo oder in ein benachbartes System bringen.
So könnte man den Spielern trotzdem die Chance geben ein System welches vom Feind kontrolliert wird, mit Recurcen oder oder Spielern zu versorgen um einen Gegenschlag führen zu können. So währen die "Camper auch immer in einer Gefahrensituation "ein Hinterhald-Hinterhald wenn man so will) und die lowies haben eine Chance zu verschwinden.
ein EVE blogger hat sich mal gedanken darüber gemacht:
Inner sanctulum of the Ninveah (http://www.ninveah.com/2009/06/travel-times-in-mmos-why-they-are.html)
Nunja im Interview mit Thirteen1 steht die Antwort wie der Antrieb ausfallen wird!
http://www.thirteen1.com/Issues/1313809/mag.php
Nuessekloas
19-08-2009, 08:30
Richtig hab ich auch schon gelesen, reicht auch völlig aus das system.
Das ist eine sehr gute Frage da Reisen das Gameplay mehr beeinflusst als die meisten glauben.
Nehmen wir als Beispiel Guild Wars, die welt ist zwar gross...macht allerdings einen kleineren Eindruck da man fix von einer stadt in die andere springen kann.
Freelancer ist nicht wirklich gross, macht aber den Eindruck da man von Sprungtor zu Sprungtor reisen muss und nicht einfach einen Punkt auf der Map anklickt oder eine andere Station um über kurzen Ladescreen hinzubeamen.
Handel ist durch lange Strecken immer ein Risiko und die relative Grösse des Spiels im Erlebnis des Spielers macht einen nicht zu unterschätzenden Unterschied.
Wenn ich "mal eben" von einem Ende des InGame-Universums zum anderen komme, werde ich nach relativ kurzer Zeit mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch "mal eben" das Interesse am Spiel verlieren.
Verschiedene Orte wie Asteroidengürtel/felder können Eindruck schinden, wenn ich allerdings nicht durch solche Events daran gehindert werde einfach so durch das All zu schiessen, muss ich mich fragen wie lange ich hier etwas neues oder immer wieder eine neue Kleinigkeit entdecken kann.
Wird all das ausser acht gelassen beschränkt sich ein Spiel auf die 2-5 Meter zwischen Mission und anderer Mission und zwischendurch mal PvP.
Instanziert bedeutet das auch mit viel Raumschiff trara im schlimmsten fall...Epic Fail.
Also ist das Reisen zwischen Sektoren und der damit verbundene Antrieb unter den hier vorhandenen Umständen eine sehr wichtige, das Spiel beeinflussende Sache.
Greetz,
Mörser out
Vieleicht muss man ja über extrem grosse strecken ja einen stop einlegen um den sprungantrieb abzukühlen.
Ps.: Guter Beitrag Mörser :)
Drake Palas
04-09-2009, 17:18
naja.. soviel ich verstanden habe wird es sprünge von sector zu sector geben, aber eben nicht von a-z sondern von a über c-d-k-l-b-x hin zu z.. oder so..
was ich mir nur wünschen würde wäre Data-Streaming beim Syncen oder so..
das man eine Fluganimation oder ähnliches hatt wärend des Ladescreens. zB wie sich das schiff duch den (zufällig generierten) Wurmlochkanal/Slipstream bewegt oder sowas in der Art
Da fand ich ja Privateer klasse! Das jumpen war immer von einem kleinen Film begleitet, in dem man das Schiff wie einen Kometen davon sausen sah. Nichts ist schöner, als die sicht aus den Cockpitscheiben des Millenium Falcon, als er auf Lichtgeschwindigkeit geht, und die Sterne zu Streifen werden! :)
Ich stimme Mörser absolut zu! Reisen, und vor allem lange dauerndes Reisen hat in Freelancer das Universum geradezu riesig wirken lassen. Auch die erwänten Asteroiden und anderen Hindernisse können zum echten Erlebniss werden! Nehme ich die schnelle gefährliche Route, oder gehe ich den langen Weg, und erspare mir zwei Asteroidengürtel, ein schwarzes Loch und den unangenehmen interplanetaren Nebel? Nicht nur für Händler kann navigieren sicher Spaß machen und es nutzt bereits vorhandenes Material aus dem Spiel (die Systeme sind eh da) besser aus. Auch läßt es das Spiel wesentlich bevölkerter aussehen, wenn einem auf Reisen andere Spieler begegnen, weil sie eben auch reisen.
Das ist sicher einer der schwierigsten Aspekte die KK zu regeln hat. Es soll Leuten die schnell mal spielen wollen die langen Flüge und Umwege ersparen und gleich zu action kommen und die Händler und Erkunder ein langsames reisesystem bieten mit dem wir durchs universum tuckern können
IonCannonDude
06-09-2009, 02:25
Ganz einfach: Gib leuten FTL antrieb, normalen antrieb, und "mittelgeschwindigkeits antrieb", der fast so schnell wie nicht ist, und die faht geniesen lässt^^
RadimentriX
26-09-2009, 11:44
hmm... man könnte ja verschiedene antriebe nutzen können, je nachdem was man vorhat:
normaler strahlantrieb für kurze entfernungen
"reiseantrieb" für große entfernungen innerhalb eines sektors (vllt ähnlich warpantrieb)
tore (ähnlich in X) oder feste reiserouten (freelancer, star wars) um von einem sektor zum nächsten zu kommen
und schließlich der sprungantrieb, allerdings sollte man den limitieren, 10 minuten cooldown oder er verbraucht ressourcen dafür sollte er dann aber sofort funktionieren um die flucht aus einem ungewollten kampf zu ermöglichen
wohin der sprungantrieb dann gehen soll müsste man sich auch noch überlegen. ob man damit zu jeder beliebigen position springen kann, nur zu anderen toren/start- bzw zielpunkte der reiserouten oder ob man zu in den sektoren verteilten sprungbaken springt.
naja, wäre mein vorschlag/meine ideen :D mal schaun wies wird
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.