View Full Version : Joystick Support in Black Prophecy?
Wie der Threadtitel schon sagt, habe ich in folgendem Interview lesen müssen, dass zur Zeit keine ausdrückliche Unterstützung von Joystick geplant ist!
Hier der Ausschnitt von http://www.massively.com/2009/04/24/massively-speaks-with-black-prophecy-development-director-simon/
The recent trailer for Black Prophecy showed some rather stunning scenes of flight and combat in space. Will flight in the game have dynamic joystick-style control, or click-to-move?
The decision to use a real-time, physics-based combat system was made very early in the planning phase. In Black Prophecy you will have full control of your ship in ways of using the classic WASD keyboard setup and mouse, as well as game controllers. An explicit support for joysticks is still a topic to discuss whereby we will involve our community to hear their ideas and wishes
Irgendwie ist mein Interesse für das Spiel gerade auf 0 gesunken!
Da wartet man Jahre auf so ein Spiel und dann soll es hauptsächlich als Egoshooter daherkommen.. WASD und Mouse sind ein NO GO für mich!
Keinen Bock auf ein Quake im Weltall!
Angeblich soll darüber diskutiert werden ob man spezielle Joystick unterstützen soll, nur kann ich mich nicht an so einen "Poll" erinnern!
Ich verstehe die ganzen Gamedesigner nicht mehr!
Ein Spiel mit Raumschiffen, ohne eine vernünftige Untertstüzung von Joysticks, ist einfach nur lächerlich.
Was bringt die Leute immer wieder dazu, dass das weglassen von jahrzentelang bewährten Eigenschaften, ohne Ersatz zu bringen, ein Spiel besser macht?
Ich habe auf ein Freespace2 als MMO gehofft, wird wohl aber doch ein Quake für Arme im Weltraum!
An explicit support for joysticks is still a topic to discuss whereby we will involve our community to hear their ideas and wishes
Du hast genau den richtigen Satz bold gemacht: Es ist ein Thema und soll doch diskutiert werden. Sprich, es ist gar nicht vom Tisch. Also wird bestimmt noch eine Anfrage o.ä. folgen, das Thema angeschnitten werden.
Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen :)
Gruß,
Chenoa
Bullenbeisser
25-04-2009, 21:09
Angeblich soll darüber diskutiert werden ob man spezielle Joystick unterstützen soll, nur kann ich mich nicht an so einen "Poll" erinnern!
Ich glaub wenn KK zu jedem Thema wo sie noch am klären sind, ein Poll im Forum öffnen würden.
Würde BP erst in 10 Jahre auf den Markt kommen.
Das die Thema diskutiert werden heißt das sie es intern diskutieren.
RobHimself
25-04-2009, 21:22
falls man sich für eine unterstützung eines joysticks entscheidet, dann hoffe ich, dass es der saitek x52 ist :D
Drake Palas
26-04-2009, 13:45
Saitek Cyborg Series 4tw ^^
hmm joystick oder nicht... freelancer zb hatte ein sehr inovatives steuerkonzept. wenn ich die wahl zwischen js und tastatur maus habe bevorzuge ich die maus, joysticks sind nicht umsonst immer weiter in den hintergrund gedrängt worden, immerhin sind viele klobig (stehen im weg rum) und nicht ganz so exakt. deswegen wird das game nicht zu einem quake im weltall, aber es ist ein unterschied ob ein game ein flugsim sein will oder ein action orientiertes weltraum mmo. aber ich nehm gern auch 2 gut umgesetzte steuerkonzepte, wenn nur zeit für eins ist bleibt bei der tastatur/maus kombo :)
Ich finde Maus-steuerung schon nicht so gut weil die Z-Rotation niemals so einfach zu erreichen ist wie am Joystick. Über das fehlende Realitätsgefühl muss jeder sich seine eigene Meinung bilden, mir machts mit Maus auf dauer keinen Spass.
smgGabriel
26-04-2009, 17:07
also joystick muss drin sein^^ und ich hoffe das die saitek cyborg reihe unterstützt wird^^
naja an sich ist maus+tastatur genauso exakt wie der joystick, x-y- auf der maus, z über a/d schub über w/s mit dem vorteil von deutlich mehr tasten drumrum um zusatzfunktionen zu schalten. das mit der maus auch deultich leichter in menüs navigiert werden kann sollte klar sein.
ob der joystick realitätsnäher ist mag in einer zeit in der passagierflugzeuge eher nem rechenzentrum denn einem 'klassischen' flugzeug gleichen und das wichtigste instrument des piloten der laptop ist jeder für sich selbst entscheiden.
ja wenn zeit bleibt gern ne unterstützung, aber bitte erst nachdem wasd-maus und interface optimiert sind. lieber eins perfekt als 2 halbgar.
@Deadly: Klar kann man die Z-Achse mit a und d steuern, aber da tasten keine druckstufen haben gibts nur rollen oder nicht rollen, was beim joystick präziser geht.
stimmt beim joystick gibts zu schnell rollen und zu langsam rollen...
Atreides
27-04-2009, 08:14
Aus meiner Erfahrung hat man mit Joysticks nur Nachteile.
Extremstes Beispiel war GTR 2 (auch von 10tacle).
Mit einem guten Lenkrad mit Pedalen war es unmöglich an die Rundezeiten meines Clanmates Rabauke auch nur herran zu kommen. Bin dann letzten Endes zwangsweise auf ein Logitech Gamepad ohne Analogsticks umgestiegen.
Die Saitek Joysticks habe ich mir beim örtlichen Satanmarkt auch mal angeschaut. Is schon dolle, wieviele Knöpfe die an so einem Teil befestigen können.
Aber teure Spezialhardware für so ein Spiel zu besorgen, sehe ich eigentlich nciht ein.
Michael Corvin
27-04-2009, 10:15
Ähm... wenn ich das richtig sehe unterstützt man doch Gamecontroller. also wird man andere eingabegeräte verwenden können statt maus und tastatur. Selbst wenn es keine Explizite Joystick Unterstützung geben würde, dann müsste man ihn ja Trotzdem als Game Controller konfigurieren können. Mehr als 3 Achsen und ne hand voll knöpfen brauch man ja nun mal nicht, denke das liesse sich auch ohne expliziten Support ermöglichen. Wobei es mit natürlich schöner wäre.
Renfield
27-04-2009, 12:59
Wer weiß in wie vielen Haushalten heutzutage noch Joysticks vorhanden sind. Vor ein paar Jahren war das noch Pflich von jedem Gamer, aber heutzutage eher eine Seltenheit. Wenn das Spiel erfolgreich werden soll muss eine große Zielgruppe angesprochen werden, und die erreicht man nun mal eher über Tastatur und Maus. Deshalb sollte diese Steuerung Priorität haben. Joystick dann als alternative wenn noch Zeit ist.
In Neocron werden die Flieger auch ohne z-Achsensteuerung geflogen. Warum soll das hier nicht auch gehen?
In Neocron werden die Flieger auch ohne z-Achsensteuerung geflogen. Warum soll das hier nicht auch gehen?
hmm so nett ich das fliegen in nc auch fand... ich hoffe mal da ist nicht der hauch einer ähnlichkeit zu bp zu sehn... es hatte schon seinen grund wieso die meisten spieler die bomber/carrier nicht im fight genutzt haben.
Atreides
28-04-2009, 10:54
Wer weiß in wie vielen Haushalten heutzutage noch Joysticks vorhanden sind. [...]
Hätte noch diese roten Knüppel mit 2 Knöpfen von meinem Amiga irgendwo rumfliegen. :D
hmm so nett ich das fliegen in nc auch fand... ich hoffe mal da ist nicht der hauch einer ähnlichkeit zu bp zu sehn... es hatte schon seinen grund wieso die meisten spieler die bomber/carrier nicht im fight genutzt haben.
Das lag wohl eher an den unverschämten Anforderungen und den Fehlenden Leuten. Zu Beginn von NC 2 war da noch relativ viel mit los. Haben den Mercs an einem Abend mal 2 von den Dingern vom Himmel geschossen. :D
Richtig ärgerlich wurde es eigentlich erst bei den Gleitern, wenn man damit syncen oder landen wollte.
Aber eine solche Steuerung in BP wäre wohl der Tod, da stimme ich zu.
Ria Burkard
29-04-2009, 01:27
Hätte noch diese roten Knüppel mit 2 Knöpfen von meinem Amiga irgendwo rumfliegen. :D
Ohja, du meinst bestimmt den Competition Pro (http://de.wikipedia.org/wiki/Competition_Pro). Ich weiss gar nicht wie viele ich davon kaputt bekommen habe, beim Zehnkampf spielen :D
Eine vernünftige Joystickunterstützung würde ich mir aber wünschen, dann kann ich meinen X52 auch mal benutzen :)
Space_Girl
29-04-2009, 11:26
Also mir reicht Maus/Tasta völlig. Setze nen Joystick eh seit Jahren nimmer ein. ;p
Der Rest wird vom Spiel über Flugmanöver gemacht.
RobHimself
29-04-2009, 12:28
joystick ist so ne sache....ich habe zwar den x52, kann mir aber nicht vorstellen, dass man in der zukunft ein raumschiff noch mit einem steuerknüppel steuern wird. da finde ich dieses eingabegerät schon viel futuristischer.
http://www.3dconnexion.de/spp/index.php
Space_Girl
29-04-2009, 13:36
Hm, das sieht mir ja nach einem ganz pussierlichem Eingabegerät aus. :) Aber hab jetzt schon keinen Platz mehr aufm Schreibtisch! Oo Hmm, muss mir vielleicht doch mal nen größeren zulegen, dabei liebe ich den doch so. :/
RobHimself
29-04-2009, 14:01
der einzige nachteil bei diesem gerät, ist der preis, der liegt bei ca. 450 €
Drake Palas
29-04-2009, 15:02
joystick ist so ne sache....ich habe zwar den x52, kann mir aber nicht vorstellen, dass man in der zukunft ein raumschiff noch mit einem steuerknüppel steuern wird. da finde ich dieses eingabegerät schon viel futuristischer.
http://www.3dconnexion.de/spp/index.php
...
näääääääääh, dann doch lieber n antiquirten Steuerknüppel...
Aber Maus und Tastatur ist auch vollkommen in Ordnung...
eisfürst
29-04-2009, 15:37
Die Zeiten von Joysticks sind vor allem deswegen vorbei weils keine Spiele mehr dafür gibt. Das letzte echte Space-Game das mann vollständig per konfigurierbaren Joystick steuern konnte war meines Wissens nach I-War 2, danach kam hauptsächlich Maus-Tastatur zum Einsatz.
Zudem sollte man hier nicht speziell über Joysticks sondern allgemein über analoge Eingabegeräte sprechen. Aus meiner Erfahrung als Hobbyprogrammierer weiß ich dass sowohl Joysticks als auch Gamepads (und andere Exoten) über ein und dieselbe DirectInput-Schnittstelle zum Treiber angesprochen werden die jedoch nicht wirklich mehr Aufwand machen als Maus und Tastatur. (korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege).
Ich persönlich bevorzuge die Steuerung per analoger Eingabe in alle sechs Bewegungen, da somit wesentlich präzisere Manöver möglich sind als nur mit dem on/off einer Tastatur.
Das Tüpfelchen auf dem i wäre natürlich die Unterstützung für zwei analoge Eingabegeräte. zB eine Kombination aus einem Sidewinder Joystick und einer MS SW Strategic Commander.
Meiner Meinung nach hat BP eine gute Entscheidung getroffen. Das problem was man hätte wäre, die Leute die mit Joystick spielen, haben bessere Flugkünste, sind jedoch vom Aiming her stark benachteiligt. Die Leute die mit der Maus spielen sind vom Aiming her klar im Vorteil, können jedoch nicht so krass Fliegen wie mit dem Joystick (nicht so smooth). Wenn b.sp. das Flugsystem in BP absolut hammer ist, dass man die absoluten krassesten Manöver starten könnte, wäre der Joystick klare Wahl für mich, aber andersrum, wenn das Flugsystem in BP eher dem Standart entspricht, ist die Maus wohl der Favourit unter den Eingabengeräten.
naja exakter... ohne den joystick schlecht zu machen: in der x-y ebene hat die maus null nachteil (ok lowsenser die 3 km für ne 360°drehung brauchen haben nachteile klar), ob ich nen schubregler oder ein mausrad nutzte ist einfach geschmacksache, das bei heutigen mäusen oft n 4way wheel dabei ist hat man schon die rotation, damit hat man die komplette linke hand für steuerdüsen ('strafing'), waffenauswahl, komunikation, specials und schildverteilung (soweits sowas gibt) frei. der gewöhnliche joystick (ich nehm mal meinen alten ms, natürlich gibts neuere aber wer hat schon nen joystick bei der gameauswahl...) hat grad mal 8 tasten rum, 3 achsen und n coolyhead + schubregler, ne normale maus hat auch ca 8 tasten, wheel, wheelkippe und 2 achsen. dazu kommen ca 20 akzeptabel erreichbare tasten auf der tastatur (bequem nicht generell).
es kommt einfach drauf an wie kk das flugverhalten macht. hat man rauf/runter+links/recht+rotation+strafe seh ich keinen großen vorteil in der z achse des joysticks. aber ob js oder maus ist einfach geschmacksache, und darüber kann man nicht streiten.
der nachteil den ich im js seh ist einfach das die menüs auf die maus ausgelegt sind und damit die steuerung darin für js nutzer sehr unpraktisch ist...
der nachteil den ich im js seh ist einfach das die menüs auf die maus ausgelegt sind und damit die steuerung darin für js nutzer sehr unpraktisch ist...
Seh ich auch so, wobei man natürlich nicht das Feeling beim Joystick vergessen darf, es hat schon was mit nem Joystick und Schubregler durchs Weltall zu düsen :D
Denke keiner kann abstreiten das das Feeling mit nem Joystick wesentlich besser ist als mit der Maus ;) Obwohl ich als Egoshooter Spieler mit der Maus super klar komme und von daher freu ich mich mit der Maus steuern zu können ;)
eisfürst
02-05-2009, 11:22
es kommt einfach drauf an wie kk das flugverhalten macht. hat man rauf/runter+links/recht+rotation+strafe seh ich keinen großen vorteil in der z achse des joysticks. aber ob js oder maus ist einfach geschmacksache, und darüber kann man nicht streiten.
Das entscheidende dabei ist zwischen digitaler und analoger Steuerung zu unterscheiden. Denn ob ich nun einfach nur die Möglichkeit habe nach rechts zu strifen oder nicht oder ob ich dabei noch die zusätzliche Geschwindigkeitsregelung unabhängig nur für diese Richtung zur Verfügung habe macht einen wesentlichen Unterschied bei Ausweichmanövern.
Das zwischendurch loslassen einer Taste um bei digitaler Steuerung die Geschwindigkeit zu regeln frisst einen enormen Teil der Konzentration auf, und gerade während eines Kampfes wird davon nurnoch sehr wenig übrig sein.
Ist auch klar, aber hier kann man auch was für Joystick-Liebhaber machen. Die X-Serie zB hat das ganz gut gelöst. Mit der Steuerung der groben Menüs über den HAT und zwei Tasten am Joystick wär ich schon zufrieden. Wenn KK das Spiel in dem Maße balanciert dass Einkäufe und Umbauten ohne negative Folgen eher in größeren Abständen stattfinden, dann sollte der Wechsel zwischen Joystick und Maus in einem erträglichen Rahmen bleiben.
Zudem wird man sowieso nich drumherum kommen seine Hand für Chat und Mail von Maus/Joystick zu nehmen.
Meiner Meinung nach hat BP eine gute Entscheidung getroffen. Das problem was man hätte wäre, die Leute die mit Joystick spielen, haben bessere Flugkünste, sind jedoch vom Aiming her stark benachteiligt. Die Leute die mit der Maus spielen sind vom Aiming her klar im Vorteil, können jedoch nicht so krass Fliegen wie mit dem Joystick (nicht so smooth). Wenn b.sp. das Flugsystem in BP absolut hammer ist, dass man die absoluten krassesten Manöver starten könnte, wäre der Joystick klare Wahl für mich, aber andersrum, wenn das Flugsystem in BP eher dem Standart entspricht, ist die Maus wohl der Favourit unter den Eingabengeräten.
Genau das Problem sehe ich in der Maussteuerung. Da kann einfach jeder EgoShooter-Junkie kommen und mir selbst mit 5 Jahren mehr Spielzeit den Hintern wegpusten (siehe: Casual vs komplexe Spielmechanik).
Ich hab kein Problem mit Leuten die Maussteuerung bevorzugen weil sie eben einfacher ist. Aber wenn der Mausfan besser zielen kann möchte ich mit meinem Joystick volle Kontrolle über mein Schiff haben um ihm entsprechend ausweichen zu können. In diesem Sinne würde sich das ausgleichen.
Und btw: Mir sah es stark danach aus dass im Gameplay-Trailer mit Joysticks/Gamepads gespielt wurde.
nope wenn du schaust wie er im menü werkelt war das sicher maus/tastatur.
und nein ich bin gegen 'besser fliegen mit xyz' und 'besser aimen mit zyx'. spieler sollen nach eigener vorliebe ein eingabegerät nehmen, nicht wegen vorzügen. wieso sollte ein guter shooterspieler (gute reflexe, gutes aim, gutes movement) nicht auch eine chance gegen einen alten hasen haben.
ich weiß nicht wie sie die maussteuerung umsetzten, aber zb in freelancer war 'mouseflight' so das du je mehr ausschlag die maus gemacht hat desto schneller haste dich gedreht, was nix anderes ist als beim joystick.
klar hat man mit js mehr 'flugfeeling', wie genau die maussteuerung funktionier müssen wir aber noch abwarten (deswegen kann man da nur spekulieren...).
Ich verstehe gar nicht, wieso hier so oft das Argument "...wenn du schaust wie er im menü werkelt war das sicher maus/tastatur..." kommt. Soetwas ließe sich problemlos mit Joystick kombinieren... die Jungs von Maddox haben das bei IL2:Sturmovik schon vor Jahren gemacht. Da gabs sogar Leute, die flogen mit Stick und haben sich per Maus nach Gegnern umgesehen, weil sie keinen Coolie hatten und die Blickwinkel per Num-Block zu statisch waren.
Analoge Eingabegeräte sollten auf jeden Fall unterstützt werden... denn nur dann kann jeder für sich entscheiden, was ihm lieber ist. Freelancer steuerte sich per Maus schon recht ordentlich, aber wirkliches Feeling kam da bei mir nie auf... wenn ich nur überlege, wie oft ich mir in dem Game 'ne Joystickunterstützung gewünscht hatte...
eisfürst
02-05-2009, 20:38
Dieses hin- und herhuschen in den Menüs ist eindeutig Maus, ich meinte aber die Gefechte. In den ersten Gefechten sieht es sehr stark nach Joystick/Gamepad aus, in den weiteren ist es nicht mehr ganz klar zu erkennen.
(Ich bitte die Mods mal was dazu zu sagen!)
Und nun nochmal ein Wort zu Freelancer:
Bitte nicht! Bitte lasst BP nicht zu einem Weltraum-Quake werden! Genau das war nämlich Freelancer, nix anderes!
Nehmt bei Quake den Fußboden weg und weitet die rechts-links-Steuerung auch auf oben und unten auf und voila: ihr habt fast ein Freelancer (abgesehen vom Content).
Klar hat Freelancer Spaß gemacht. Aber mir war das Spiel selbst so dermaßen unrealistisch dasses unmöglich war sich das als eine reele Zukuntfsvision vorzustellen.
Drake Palas
03-05-2009, 01:33
wenn die Entwickler in den Interviews sagen das es noch bisher keine Joystickunterstützung gibt dann werden die aller Wahrscheinlichkeit nach auch mit Maus gearbeitet haben im Video...
Denke mal schon das BP eine an Freelancer angelehnte Steuerung haben wird, denn mit einer auf Joystick optimierten Steuerung lässt sich der große Markt ganz einfach nicht erreichen.
Maus und Tastatur sind einfach die gängigen Eingabegeräte die quasi jeder PC Benutzer auch vorm Rechner rumstehen hat.
Freelancer war Steuerungstechnisch okay, wenig anspruchsvoll aber okay.
Trotzallem denke ich das Reakktor sich da was überlegen wird damit es eine Steuerung wird, die zwar leicht zu erlernen, wiederum aber schwer zu meistern sein wird.
Mindfield
04-05-2009, 11:35
Joystick-Steuerung ist nett wenn sie eingebaut wird, aber nicht notwendig.
Was ich nicht verstehe ist, dass das Zielen mit dem Joystick schlechter gehen soll als mit der Maus.
Sicherlich ist es nicht so "einfach" zu lernen wie mit der Maus, aber durchaus lernbar.
Die meisten Leute sind heute einfach nicht an den Joystick+Tastatur(+Maus) gewohnt und mehr auf Maus+Tastatur fixiert.
Meine Erfahrung mit Maus/Joystick-Steuerungen (u.a):
Elite: Joystick (Quickshot :D)
Wing Commander 1 : Maus
Wing Commaner 2-3: Joystick
Freespace 1+2: Joystick
Privateer: Joystick
Freelancer: Maus
(Falcon 3.0 und 4.0: Joystick)
(Longbow uvm. Joysitck)
Die Maussteuerung ist also keine ganz neue Erfindung.
Bei der WC-Serie war sie etwas unhandlich, deswegen bin ich auch ab WC2 auf Joystick umgestiegen.
Was ich mich bei dieser Diskussion frage, warum "Rollen" so bedeutsam sein soll.
Soweit ich mich erinnern kann, konnte ich bei Freespace die Art des Flugmodels wählen.
Ich habe immer das Atmosphärenflugmodell gewählt, weil ich das von den damaligen "Flugsimulatoren" gewöhnt war.
(z.B.: Rechtskurve: Rollen nach Rechts + Knüppel zum Bauch ziehen)
Damit bin ich bei Freespace wunderbar klargekommen, ohne die Notwenigkeit gehabt zu haben "rumzurollen" - typische Szene aus Filmen: Gegner kommt rollend auf einen zugeflogen.
Frontalangriffe sind eh nicht gesund. :D
Falls einmal eine Fluglageangleichung notwendig war, hab ich das mit der Tastatur gemacht, da meine "Rollen"-Einstellung sehr fein war und über Tastatur das sogar kontrollierter zu steuern war.
Aber habe ich nie im Kampf benutzt.
Einen weiteren Nachteil der Maussteuerung:
Einen Joystick kann ich einfach loslassen und alle Eingaben sind auf Null, bei einer Maussteuerung geschieht das, wenn überhaupt, über eine Taste, was Zeit kostet.
Die Grösse der Zone in dem bei der Maussteuerung alle Eingaben Null sind kann meist konfiguriert werden, aber muss mit fehlender Präzision erkauft werden, was oftmal dazu führt, dass ständig eine Bewegung vorliegt.
(Problem: Ruhiger Geradeausflug)
Das macht aber so ein Spiel nicht kaputt und kann als Kompromis gewertet werden gegenüber all den Vorteilen die mit einer Maussteuerung einhergehen.
Sprich höhere Akzeptanz(Verbreitung von Joystick eher gering) und Lernbarkeit(Joystick erfordert etwas "Übung").
Bei den komplexeren Flugsimulatoren wird auch die Maus benutzt um z.B. Teile der Avionik zu bedienen und ist kein Problem miteinander zu kombinieren.
hmm, ist schwer über sachen wie den geradeausflug mit der maus zu reden, einfach weil wir nicht wissen wie das am ende implementiert ist.
gibt ja zwei optionen, einmal freemouse, also abweichung der maus ist ein dauerhaftes manöver, dann gibts das problem wie du es beschrieben hast. alternativ gibts aber noch die maus als steuerelement (pointer) der nur die richtung ändert wenn man zusäzlich ne taste drückt (zb links halten und schieben=richtungsänderung).
beide diese steuerungen gabs zb in freelancer und haben das problem mit dem geradeaus fliegen eigentlich eleminiert. halt schwer zu sagen welche bp benutzt deswegen ist es auch recht früh da über vorzüge zu reden. joystick als alternative ist auf jeden fall ein mehrwert, egal ob der joystick auch mehr wert ist... wichtig ist aber das eine steuerung drin ist die sowohl massentauglich als auch gut designt ist.
btw kann ich mich auch noch an zeiten erinnern in denen der js für flugsims als exot galt, afaik haben spiele wie f15/f19stealth den noch gar nicht supported (zumindest hab ich damals noch mit tastatur gespielt...) und obwohl der stick immer mehr in der geschichte verschwindet kann ich die anhänger verstehen das es ein anderes feeling ist, auch wenn ich drauf verzichten kann.
@Mindfield
Wenn Du wirklich mal ein Flugspiel gespielt hast, das auch nur annähernd Richtung Sim ging Freespace2 / XWing vs TieFighter und einen Multiplayer hatte, dann wüsstes Du weshalb Rollen ein fester Bestandteil der wichtigsten Flugmanöver überhaupt ist!
Die Fassrolle lässt Dich Geschossen wie Rakten ausweichen und macht einen gezielten Schuss fast unmöglich; gleichzeitg kann sie ein defensives Manöver einleiten, um hinter den Gegner zu kommen.
Schnelle Richtungswechsel sind über Rollen so machbar, das man dabei sein Ziel im Auge behalten kann.
Mit entsprechender Physik wird das Ganze dann noch anspruchsvoller!
Ich sagte ja schon:
Eine bevorzugte Mouse+Tatatursteuerung, degradiert BP zu einem weiterem 3D Shooter. Wo hier noch der Reiz oder Bezug zum einem FLUGspiel liegen soll, bleibt für mich nicht greifbar!
Freelancer würde ich nie als Flugspiel bezeichnen. Und so wie es aussieht, wird der Anspruch in BP mehr im Zielen und Reaktionsvermögen liegen bleiben, als das es auf das fliegerische Können ankäme!
Fakt ist, es wird ein reines Ballerspiel ohne eine Anspruch auf ein Flugspiel erheben zu können, da eine hauptsächliche Ausrichtung auf einen Mousesteuerung keine große Flugphysik zulässt.
Schwerelose Level gibt es auch in UT und in CS muss ich auch vorher eine Leistung erbringen, um mich besser ausrüsten zu können.
Einzig der grafische Aspekt und die Umgebung heben das Spiel ein wenig von Shootern wie CS oder UT ab.
Wenn man dann Battlefield/Arma nimmt, haben da die Fluggeräte sogar mehr mit einem Flugspiel gemeinsam, als BP, da dort Joysticks einen Vorteil gegenüber Mousesteuerung bieten und man wesentlich feinere und bessere Manöver fliegen kann als mit der Mouse!
Wie gesagt, ich bin mal davon ausgegangen, dass dieses Spiel wie Wingcommander oder XWing vs TieFighter wird und nicht ein UT Weltraumballerspiel!
irgendwie kommt egal welcher thread zu änlichen gedanken.
fakt ist das es kein fakt ist das maussteuerung und flugphysik sich ausschließen. man kann mit der maus jedes flugmanöver machen das mit dem joystick möglich ist, soweit die steuerung darauf ausgelegt wird.
fakt ist das wingcommander welches du nennst das paradebeispiel für ein weltraum-ballerspiel ist.
fakt ist das bp kein simulator sein will sondern ein actionreiches space mmo (und seine tiefe durch skills holt, der baum, zugegeben recht rudimentär ist im gameplayteaser zu sehen).
und ein weiterer fakt ist das bp den joysticksupport nicht ausschließt, das die entwickler wegen größerer verbreitung von maus und tastatur im vergleich zu joysticks am pc diese zuerst implementieren ist nachvollziebar.
Wie gesagt, ich bin mal davon ausgegangen, dass dieses Spiel wie Wingcommander oder XWing vs TieFighter wird und nicht ein UT Weltraumballerspiel!
Wie Deadly schon sagte wissen wir eigentlich noch gar nichts von der Steuerung geschweige denn von einer Joystick Unterstützung.
Außerdem muss man hier leider wieder das Argument der Wirtschaftlichkeit anführen. Reakktor kann sich wahrscheinlich keinen wirtschaftlichen Flop mehr leisten und deswegen wäre eine voll auf Joystick optimierte Steuerung und Flugphysik absolut Kontraproduktiv.
Damit würde man zwar wahrscheinlich den einen oder anderen treuen Kunden anlocken, aber eben nicht die breite Masse, was ja aber das Ziel sein soll.
Und wenn auch JGE vom realistischeren Vorgänger abweicht und sich mehr in Richtung "Actionsteuerung" bewegt, werden die wohl ganz ähnliche Gedanken gehabt haben wie Reakktor.
Echte Simulationen sind wohl nur noch was für Exoten, zu denen ich mich was das angeht keinesfalls zähle.
Ich habe selber 0 Erfahrung mit dem Joystick, allerdings hat mir die Freelancer Steuerung gefallen.
eisfürst
04-05-2009, 21:53
Ähm... da steht noch ein winziger Faktor offen der meiner Abneigung gegen eine Maussteuerung den letzten Rest geben wird. Im Moment kann ich nämlich keine Maus finden halbwegs angenehm unter meine großen Pranken passt. Die G5 die ich mir heute geholt habe gehört ja eigentlich schon zu den größten Mäusen, aber ich hab scho nach zwei Stunden nen Krampf im Zeigefinger.
Nach den aussagekräftigen Argumenten in diesem Thread bitte ich Reakktor sich mal zum Thema Joystick zu äußern.
Danke
smgGabriel
04-05-2009, 22:07
also ich finde maus geht schon, aber nur bei third person. bei first person is meiner meinung nach ein joystick ein muss!
und da hier im spiel ja beides vertreten is hoffe ich maus und joystick wird unterstützt
Drake Palas
04-05-2009, 23:40
@eiswaffel: schonmal ne Deathadder probiert?
Egal ob Joystick oder Maus.. ich denk das Game wird sich trotzdem gut spieln lassen..
Serpendis
05-05-2009, 06:48
Naja, Joysticks... wer braucht DIE denn? :D
Ich hätte lieber die Unterstützung meiner XBox 360 Gamepad steuerung für BP,
als nen Joystick. ;)
Damit spiel ich besser, schneller und effizienter in einer Weltraumschlacht,
als meine Hand mit der Maus komisch zu verdrehen oder meinen Joystick
mal wieder zu schrotten. :D
/iron off ;)
Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ob Joystick oder WASD/Mouse ist ein erheblicher Unterschied, der schon bei Beginn der Entwicklung entschieden werden muss.
Ich erinnere mich noch gut daran, das ich damals Aquanox angespielt hatte, auf das ich mich gefreut hatte, und dann hatte es die klassische Steuerrung eines Egoshooters, spriches gab eine Vertikale Achse, an der der "Blick" fest war, man konnte also nicht weiter als 180° schwenken, entweder man blickte nach unten, oder nach oben, wollte man weiter nach hinten schauen musste man sich umdrehen. Loopings usw sind dadurch ausgeschlossen. Das ist ein klassisches Verhalten wie es mit einer Maussteuerung sinnvoll ist, jedoch tödlich für den Spielspass eines Joystickbenutzers.
Jegliche Flugspiele bei denen man das Gefährt direkt steuert sollen für mich daher eine uneingeschränkte Steuerung haben die sich an den Möglichkeiten eines Joysticks orientiert.
hmm ich glaub das lag in aquanox aber nicht an tastatur oder maus sonder weil die entwickler keine loops in einem medium wollten welches sowohl hohen druck als auch normale gravitation hatte, aquanox war ja auch kein flugspiel sondern eine (zugegeben recht simple) uboot arcadesim. mir fallen genug beispiele ein in denen man auch mit maus 360° turns machen kann.
achja und @serpendis, soweit mir bekannt ist werden gamepads unterstützt, aber ich kann mich an keine spezielle konfig erinnern (also ka ob ps2/3/xbox style, aber war nicht mal ne portierung zur xbox geplant?)
Serpendis
05-05-2009, 19:43
achja und @serpendis, soweit mir bekannt ist werden gamepads unterstützt, aber ich kann mich an keine spezielle konfig erinnern (also ka ob ps2/3/xbox style, aber war nicht mal ne portierung zur xbox geplant?)
Dass weiss ich jetzt auch nicht. Müsste mich genauer darüber informieren. Aber wenn das so
ist, währe das für mich pers. der Hammer. :D
ich hoffe stark das das Spiel Joystick unterstützt und das die Leute die mit Joystick spielen nicht das nachsehen haben...aber scheinbar kann man das Spiel dahingehend ja auch nicht mit einem Weltraumspiel alla Freelancer oder Edge of Chaos2 vergleichen... jedoch hätte ich genau so etwas gewünscht...
wer Starwars Galaxy mit jump to lightspeed gespielt hat, der will doch sicher auch wieder in so ein Raumschiff und einfach mit Freunden durch die Gegend fliegen... hach ja sowas wäre was wenn das in Black Prophecy gehen sollte...
ich habe einfach angst das man ein WOW, DAOC, WAR, AoC für den Weltraum macht, wieder fein auf Tastatur und Maus rumhämmern und Listen von Styles / Angriffen anklickt...
wenn ich hier falsch liege bitte klärt mich auf
aber Mausbenutzer sind doch eh wieder besser dran...
Ich finde Joystick Support ist eigentlich ein muss, habe Earth & Beyond mit Maus damals versucht und für mich war es nichts, aber E&B lief glaub nicht so schlecht obwohl damals mit Maus, nur für mich wars halt nichts :) . Es geht glaub nichts über Joystick und Track IR Support :)
TheKeeper
21-07-2009, 23:31
i
ich habe einfach angst das man ein WOW, DAOC, WAR, AoC für den Weltraum macht, wieder fein auf Tastatur und Maus rumhämmern und Listen von Styles / Angriffen anklickt...
kann mir nicht vorstellen, dass das ein "hack'n'slay" Game à la wow wird. Es soll hier hoffentlich auch um ein bisschen Flugkönnen gehen. Und wir werden wohl auch keine Zaubersprüche oder sowas haben :rolleyes: Die Waffensysteme sehen "ähnlich" X3 aus, sprich Waffen einbauen und Gruppen zuteilen und wahrscheinlich zusätzlich Raketten. Einfach aufgebaut.
-> Damit will ich sagen, es wird wohl im Kampf eher keine komplizierte KampfMenus geben die man ständig aufrufen muss... also wird wohl das Game gut auch mit Joystick spielbar sein. Allerdings wie schon erwähnt bevorzuge ich Maus und Tastatur. Das Spiel für beides zu konfigurieren wird wohl nicht allzuviel Aufwand machen.
Aber eben... lassen wir uns überraschen... :cool:
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.