View Full Version : Steam gestützt?
Vor kurzem verlautbarte Valve, mit Ihrer Plattform Steamworks, mit Free2Play Anbietern kooperieren zu wollen, so soll es möglich sein den ItemShop während des Games aufzurufen und eventuell erstandene Gegenstände sofort nutzen zu können, die Abrechnung dafür erfolge dann über den Steam Account des jeweiligen Nutzers.
Was meint ihr dazu? Welche Erfahrungen habt ihr bisher mit Steam gemacht?
Für mich persönlich klingt das ganze interessant, da ich selber sehr viele Spiele besitze welche über das Steam Netzwerk gespielt werden, die Kommunikation mit Freunden wird durch das eigens bereitgestellte Freunde Netzwerk sehr vereinfacht. Das Steam Freunde-Netzwerk erlaubt es einem während des Spiels mit Freunden zu chatten welche gerade ganz andere Steam Spiele spielen und auch direkt in deren Spiel einzusteigen.
Hier einmal ein Link zu den News von 4Players http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/3693/2006203/Steam.html
Auf der offiziellen Seite der Steamworks Plattform findet man noch einige Informationen, wer vorbeischauen möchte hier der Link (Seite derzeit nur in Englisch darstellbar) : http://www.steampowered.com/steamworks/index.php?area=main&cc=US&l=german
Darkclown
22-03-2010, 09:06
an sich finde ich steam nicht schlecht, nur leider kann man dort gekaufte spiele nicht weiterverkaufen wenn man sie nicht mehr benutzt. boxet spiele haben einfach ein weiterverkauf wert.
Ansonsten find ich steam nicht schlecht zu mal man alle spiele die man besitzt stetz bei sich trägt ;) und natürlich die vorteile die du schon angesprochen hast.
an sich finde ich steam nicht schlecht, nur leider kann man dort gekaufte spiele nicht weiterverkaufen wenn man sie nicht mehr benutzt. boxet spiele haben einfach ein weiterverkauf wert.
Ist denn schon bekannt ob BP boxed erscheint? :confused:
Ich habe noch nicht sehr viele F2P MMOs gespielt, doch diese 5-6 gab es nicht im Handel sondern bloß online.
Desweiteren ist der Thread hier natürlich in der Spire Station zu finden, da ich natürlich auch wissen will was die Community oder vielleicht auch Entwickler von einer Anbindung BPs an die Steamworks Plattform halten, ist im ersten Post denke ich nicht genug rübergekommen deshalb findet das hier nochmal Erwähnung ;)
Darkclown
22-03-2010, 11:00
also für BP fänd ich es garnicht so schlecht. ich glaube nicht das es eine boxet version gibt.
natürlich bringt das abrechnungssystem von Steam einen guten vorteil bei F2P denn wie du schon sagtest das man ingame direkt items kaufen könnte.
Es wird wohl nur download sein.
Aber ich glaube das steamworks das spiel an steam bindet. Ich hab nichts gegen steam ... hab mehr als 3o spiele da drauf ... aber monopol ist nicht so gut.
Steam ist im Gegensatz zu der weit verbreiteten Meinung nicht so schlecht, es hat seine Fehler okay, dennoch schafft es Übersicht im SoftwareChaos und stellt eine Tolle Plattform für Spiele dar.
Sollte BP über Steam laufen, wieso nicht ich hab da wirklich nix dagegen.
Drake Palas
22-03-2010, 16:20
Nee.. muss nicht sein, man muss ein Monopol nicht noch weiter pushen..
Und so toll ist Steam auch nicht..
Für MMOs seh ich kaum Vorteile.. das einzig sinnvolle für Puplisher ist der Kopierschutz und der wird bei MMOs ja über den Acc geregelt..
jo bin auch nich dafür das noch jmd dazwischen kreuzt ;)
und ich find steam auch nich grad nen hit :D
Ich spiele zwar nur Americas Army über stream aber damit habe ich kein Problem. Zwingend nötig ist es aber nicht, ob ich einmal im Monat mir mein Premium-Item auf der Webside oder im Spiel kaufe ist mir recht Schnuppe. :D
Steam hat seine Vorteile, ich hab nciht eine Spieleverknüpfung (trotz der automatischen verknüpfung von Spielen untern Win7) auf dem Desktop, ist alles Verknüpft in Steam (ob Steam Spiel oder nicht), ausserdem ists im Allgemeinen ne tolle und günstige Plattform um an Spiele zu kommen (BF2 Komplettpaket damals zu nem Aktionspreis für 10 Euro gekauft).
Also ich find Steam wirklich toll, okay das mit dem Monopol ist schon iwie wieder richtig, aber ein Monopol herrscht erst dann wenn man gezwungen wäre ALLE Spiele über Steam laufen lassen zu müssen.
Darkclown
23-03-2010, 10:14
oder gezwungen wird über steam alle spiele zu kaufen. aber steam bietet den kauf nur zusätzlich an, man kann die meisten spiele auf anders kaufen. auser HL mods...
Ich bin kein Fan von Steam, Windows Live und Ubi-launcher da diese immer im Hintergrund laufen MÜSSEN aber man muss wohl mit sollchen Üble spielen Heutzutage. Gut finde ich die Archivments (Erfolge), nur leider gibts da nicht ein Tool für weil jeder Publisher lieber sein eigenes ding macht. Naja man gewöhnt sich ja an alles leider :(
Ich liebe steam.
Hab seher viele spiele da und nur ein paar mal probleme gehabt ... aber haette mehr probleme mit retail versionen und deren bloeden kopiershutz.
Ausserdem ist es ein gutes ding mit dem kopiershutz da. Der beste kompromiss. Mann kriegt das spiel durch steam ... kann auch mods spielen was fuer pc spiele sehr wichtig ist ... und muss sich nicht mit kopiershutzt qualen und kann das spiel trotzdem unterstuetzen.
Zu steamworks ... das ist ein bischen problematish da. Da steamworks meistens steam braucht damit das spiel startet und dadurch andere digital distributer aus dem verkauf des spiels aussliest.
Microsoft hat auch solche sachen gemacht wie den nicht deinstalierbaren internet explorer der einzige untershied ist das valve die guten sind. Ich hoffe nur das sie das realisieren und keine aggresive komkurenzvernichtung fuehrt.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.